Blue Flower

KLIO Bundestagung 2010 in Burg

06. August 2010
Bilder 
vom Aufbau der Börse


Pünktlich heute morgen 08:00 Uhr trafen die ersten Herausgeber vor der Burger Stadthalle ein. Langsam füllten sich die leeren Tische mit Zinnfiguren, Büchern und Utensilien. Im Laufe des Vormittages füllte sich die Halle und es setzte ein reges kommen und gehen ein. Überall waren Gespräche zu beobachten und Zinnfiguren wurden betrachtet. Gegen 18:00 Uhr waren schon fast alle Herausgeber fertig mit dem Aufbau.







07. August 2010
Bilder
der Börseneröffnung

Am Samstagmorgen 09:00 Uhr wurde die Börse eröffnet. Der Oberbürgermeister der Stadt Burg, Herr Rehbaum, begann mit einigen Worten über Burg und die Veranstaltung.

Ihm folgte der Vorsitzende des Vereins Zinnfigurenfreunde Burg e.V., Gerald Liedtke mit einer Erinnerung an die lange Tradition des organisierten Zinnfigurensammelns in Burg.
Vor fast 50 Jahren fand an derselben Stelle im damaligen Burger Heimatmuseum die erste Ausstellung statt. Für die Sammler und Vereine im ganzen Land war es eine Ausstellung, die Impulse für eigene Veranstaltungen setzte.

Dr. Wolfgang Weiß, Präsident der Klio, schloß sich den Dankesworten der Burger Zinnfigurensammler an und überreichte Herrn Rehbaum eine repräsentative Zinnfigur der Klio.



Gerald Liedtke überreichte die Tagungsfigur 2010 an den Oberbürgermeister Herrn Rehbaum.


Mit der anschließenden Eröffnung der Börse durch Dr. Weiß begann für die aus nah und fern angereisten Sammler auch offiziell die Klio-Bundestagung 2010.

 

07. August 2010
Bilder
vom Nachwuchswettbewerb







07. August 2010
Bilder
der Ausstellung Fritz Menz und Maximilian Brand in den Ausstellungsräumen der Burger Zinnfigurenfreunde







07. und 08. August 2010
Bilder
von der Börse